Schnittlauch

Vor lauter Bärlauch kommt er fast zu kurz-mein Schnittlauch. Aber der Bärlauch ist ja auch nicht den ganzen Sommer zu haben , also muss der Schnittlauch noch warten bis er geerntet wird.

Mein Schnittlauch wächst in einem großen Blumentopf und das schon viele Jahre. Ja, wenn man Hunde hat, muss man einiges beachten. Angepinkelter Schnittlauch schmeckt bestimmt nicht. ebay märz 131.jpg

Jetzt im Frühjahr schmeckt der Schnittlauch am Besten. Man schneidet den Schnittlauch mit einer Schere ganz unten ab, so kann er immer wieder neu nachwachsen. Etwas Dünger- gerade im Blumentopf kann auch nicht schaden. Wie der Namen schon sagt, handelt es sich um ein Lauchgewächs das man schneiden kann. Man nimmt an, dass der Schnittlauch im frühen Mittelalter aus Italien kam. Obwohl ich in den Bergen schon oft wilden Schnittlauch gefunden habe. Im alten Rom aß Kaiser Nero Schnittlauch in Öl das wohl seiner edlen Tennorstimme gut tat. Karl der Große befahl seinen Mönchen und Verwaltern Schnittlauch in ihren Kräutergärten anzubauen, allerdings weniger als Küchenkraut, sondern als Heilmittel. Denn es galt als Medizin gegen Magenschmerzen, gegen die Melancholie und gegen Zauberei. Da hatte er schon recht, Schnittlauch hilft gegen Magenbeschwerden und senkt den Blutdruck. Hildegard von Bingen ordnete an, dass der Schnittlauch gesunden roh und den Kranken gekocht gegeben werden sollte.

In unseren Tagen wird der Schnittlauch gerne zu Eiergerichten, Rahmsoßen, frischen Salaten und Gemüsen, Kräuterbutter und Quark gegessen. Man gibt ihn immer roh und kleingeschnitten über die Gerichte. Er lässt sich gut mit einer Schere kleinschneiden.ebay märz 129.jpg

Posts die zum Thema passen:

  • Keine weiteren Posts zu diesem Thema

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>